Pulsierende Impulstage

Nicht mehr lange und ich werde Einsiedeln schon wieder verlassen, doch diese Woche stand noch eine Veranstaltung auf dem Plan.

2019 rief Papst Franziskus zu dem „außerordentlichen Monat der Weltmission“, da dem Christentum ein „Zustand permanenter Mission“ inhärent ist. Der Blick auf die stetig steigenden Austrittszahlen (zumindest in der westlichen Welt) ließen damit auch Abt Urban ein Projekt entwickeln, den Impulstag. Dabei können kirchlich Engagierte und Verantwortliche Vorträge und Workshops besuchen und sich untereinander vernetzen. Zum ersten Mal fanden Impulstage statt und zwar von Donnerstag bis Freitag. Unter anderem referierte Schwester Nathalie Becquart, die Untersekretärin der Bischofssynode und damit eine der einflussreichsten Frauen der Welt.

Für solch eine Organisation sind natürlich einige helfende Hände notwendig und so wurden wir Klosterzeitler eingesetzt, hauptsächlich für Auf- und Abbauarbeiten, als Wegweiser oder Kartenverkäufer.

Gerade zwischen der Vortragszeiten blieb jedoch viel Zeit und so vertiefte ich mich in meine Lektüre.

Ansonsten gibt es diese Woche nicht allzu viel zu berichten. Eine leichte Melancholie mag nun aufkommen, da die „letzten Male“ nun langsam beginnen – so werde ich heute (wahrscheinlich) zum letzten Mal im Konventamt ministrieren.

Doch zu meinem Abschied und der Rekapitulation meiner ersten Klosterzeit-Etappe wird es im nächsten Eintrag kommen. Bis dahin werde ich meine letzten Tage hier genießen.

Kommentare

Beliebte Posts